Zweite: Kantersieg in Göggingen

Liebe Caissanerinnen und Caissaner, liebe Leserinnen und Leser,

am 03.02.2024 reiste unsere Zweite gegen Göggingen 2 nicht nur in den metaphorischen Tabellen-Keller an, sondern liefen in den buchstäblichen Keller der Arbeiterwohlfahrt ein. In Anbetracht der letzten Ergebnisse und der Erfahrung unserer Gegner, war die Stimmung etwas gemischt, aber durchaus mit kämpferischem Unterton versehen. Bei uns mit dabei waren die zwei jungen, wilden Junkers, auf deren Leistung ich besonders gespannt war. Unter kleinem Hinweis auf mein Versprechen aus dem Spielbericht vom 18.11.2023, kann ich mittlerweile behaupten, die beiden auch trennscharf voneinander unterscheiden zu können.

Bei der ersten näheren Durchsicht der Bretter nach gut einer Stunde Spielzeit, konnte ich zufrieden feststellen, dass wir allesamt gut durch die Eröffnung kamen und an einigen Brettern die Gegner schon ordentlich Druck auf dem Kessel hatten.

Den ersten schnellen Erfolg verbuchte für uns Mathis an Brett 8, der seinen Gegner im Mittelspiel souverän überspielte und durch einen Spieß einen glatten Turm einsammelte. Als Beleg für eine klasse Partie weist Stockfish eine Genauigkeit von 98 % aus – was für ein überragender Wert zum Einstand in der zweiten Mannschaft!

Kurz darauf kam die nächste Siegesmeldung von Tom an Brett 4, der Mathis in nichts nachstand und ebenfalls mit einer 98%-igen Genauigkeit dem Gögginger keine Chance ließ. Endpunkt der Partie war eine taktische Kombination aus einer Fesselung des verbliebenen weißen Springers, die in einem Doppelangriff durch den vorgeschobenen g-Bauern mündete, der heldenhaft die Verteidigung des Springers interferierte und angriffslustig den deckenden Läufer beäugte.

An Brett 2 verblieb derweil zu wenig Material für große, schachliche Finesse, hatten sich Harald und sein Gegenspieler in einem Abnutzungskampf doch auf ein reines Bauernendspiel heruntergestutzt, das alsbald remisiert wurde.

Markus genoss an Brett 6 mittlerweile eine Mehrqualität, mit der er sich langsam aber sicher in die gegnerische Stellung hineinwühlte. Mit Blick auf seine überragende Saisonstatistik war für mich schnell klar, dass die Abwicklung nur noch reine Formsache war – wenig später stand es auch schon 3 ½ zu ½ für die Gäste vom Perlachturm.

Roman befand sich in einer hart umkämpften Partie an Brett 3, bei der sich die beiden Spieler, bis auf eine verpasste, gegnerische Chance zu einem taktischen Intermezzo, gegenseitig so gut wie keine Blöße gaben. Der Gögginger war darauf bedacht geschickt Figuren abzutauschen, um Romans Angriffsspiel von vorne herein den Zahn zu ziehen. Der Ringkampf mündete in einem komplizierten Endspiel mit jeweils einem Turm und Springer bei symmetrischer Bauernstruktur, in der sich Roman durch gelungene Manöver sogar einen Gewinnvorteil erspielte. Letztlich unterlief ihm aber ein folgenschwerer Rechenfehler, der zum 3 ½ zu 1 ½ abgewatscht wurde.

An Brett 7 vollendete Lasse den Junker-Doppelschlag und machte für Caissa 2, bei sage und schreibe 97%-iger Genauigkeit über 40 Züge, direkt den Sack mit den vollen 2 Mannschaftspunkten zu. Aus der Eröffnung heraus sicherte er sich einen stabilen Raumvorteil im Zentrum, den er im Mittelspiel durch geschicktes Figurenspiel auszunutzen wusste. Seinem Gegner, der den Großteil des Spiels auf seine letzten 3 Reihen beschränkt war, würgte er eine ganz unangenehme Bauernkette in die Stellung - mit einem durchgestoßenen, stahlharten d-Bauern an der Lanzenspitze. Um diesen Trumpf herum, wickelte Lasse mit Seelenruhe den Großteil der Figuren ab und verdeutlichte mit einer schönen Läuferinterferenz, dass der d-Bauern durchmarschiert und für Göggingen nichts mehr zu holen war.

An Brett 1 setzte Felix mit einer restlos überzeugenden Partie seiner begnadeten Saisonleistung eine würdige Krone auf. Der Gögginger, der sich mit den schwarzen Steinen eigentlich keinen schweren Fehler erlaubte und sich durchweg verbissen zur Wehr setzte, sah sich einem stetig wachsenden, weißen Vorteil ausgesetzt und hoffte vergeblich auf einen Fehltritt unseres Primus im damenlosen Mittelspiel. Es fällt mir schwer ein wirkliches Highlight aus der Partie herauszusuchen, weil es schlicht und ergreifend eine humorlose, kaltblütige und nicht zuletzt hochpräzise (93 % Genauigkeit über 61 Züge) Machtdemonstration war.

Schließlich ging es am verbliebenen Brett 5 auch nur noch um die Kür. Nachdem ich in der Eröffnung den schwarzen Steinen keine Schwierigkeiten bereiten konnte und im Mittelspiel sogar einige positionelle Konzessionen feilbieten musste, schätzte ich meine Partie pessimistischer ein, als sie eigentlich gespielt war. Das zentrale Thema war ein etwas luftiger schwarzer König aus Göggingen, der seine Hoffnungen aber in zwei verbundene Freibauern auf dem Damenflügel setzte. Trotz Zeitnot vor der 40-Zügen-Hürde leistete sich mein Kontrahent aber keine erhofften, groben Schnitzer, bot mir jedoch die Gelegenheit zu einem Dauerschach, das ich in der Hitze des Moments leichtfertig ausschlug. Zu allem Überdruss verpasste ich gegen Ende der Partie noch eine Gabel, die mir immerhin noch ein zweites Dauerschach ermöglicht hätte, und wurde dafür konsequent abgestraft – Endergebnis 5 ½ zu 2 ½ für Caissa.

Danach galt es erst einmal in der nächstbesten Kneipe die wirklich hochkarätigen Spiele zu bestaunen. An dem Tag waren einige von uns einfach nicht schlagbar; das Ergebnis ist in der Konsequenz dann auch hochverdient.

Mit Blick auf die anderen Paarungen ergibt sich der folgende Tabellenstand, der jetzt schon wieder rosiger für uns aussieht:

  1. Rochade 2, 10 MP bei 26,5 BP

  2. SF 5, 7 MP bei 25,5 BP

  3. Caissa 2, 5 MP mit 22,5 BP

  4. Gersthofen 1, 5 MP bei 20 BP

  5. Kriegshaber 5, 5 MP bei 16,5 BP

  6. Göggingen 2, 4 MP bei 22,5 BP

  7. SGA 2, 4 MP bei 18 BP

  8. Kriegshaber 4, 0 MP bei 8,5 BP

(MP = Mannschaftspunkte, BP = Brettpunkte)

Ich bin wahnsinnig stolz auf die beeindruckende Leistung unserer Spieler und freue mich riesig auf die nächsten Mannschaftskämpfe! Am 09.03.2024 gilt es für uns zu Hause gegen Kriegshaber 4 die nächsten Mannschafts- und Brettpunkt zu sammeln. Bis dahin!

=== Herzlich Willkommen zum Vereinsabend bei Caissa!

Unser Vereinsabend findet immer donnerstags ab 20:15 Uhr im ersten OG der Kresslesmühle statt. Egal ob du ein erfahrener Schachspieler oder ein Neuling bist, bei uns bist du herzlich willkommen.

Für Getränke ist gesorgt, sodass du dich voll und ganz auf spannende Partien und geselliges Beisammensein konzentrieren kannst. Die Atmosphäre ist stets freundlich und einladend – bei uns steht der Spaß am Schach im Mittelpunkt.

Egal, ob du schon lange dabei bist oder gerade erst anfängst, bei uns findest du Gleichgesinnte und kannst dein schachliches Können in angenehmer Gesellschaft verbessern.

Komm doch einfach vorbei und mach mit! Wir freuen uns auf dich!

Zweite: Kantersieg in Göggingen
Share this