Zweite: 8:0 Sieg am vorletzten Spieltag

Der Spielbericht unserer zweiten Mannschaft vom 6. Spieltag am 18.03.2023 gegen Kriegshaber 6 ist zwangs Abwesenheit des Autors aus dem Exil verfasst. Der Bericht speist sich somit heute aus den vorliegenden Partiemitschriften und mitgeteilten Impressionen. Dennoch wünsche ich viel Spaß dabei!

Da die Gäste nicht in voller Besetzung anreisten, kassierte Marc an Brett 6 kampflos unseren ersten Punkt.

Als nächstes nutzte Roman an Brett 5 ein suboptimales Eröffnungsspiel seines Gegners, der mehrfach mit denselben Figuren zog, geschickt aus, indem er mit den Bauern im Zentrum expandierte und die weiße Stellung zunehmend unter Druck setzte. Nach einem Abzugsangriff und den hierdurch bedingten Gewinn des entblößten Läufers war die Konversion der Stellung zum 2:0 für ihn nur noch Formsache.

Nachdem Werner am vorangegangen Vereinsabend sich ein paar scharfe Partien geliefert hatte, war ich guter Dinge, dass an unserem Brett 2 der Punkt geholt wird. Sofern mir die Ligapartie korrekt vorliegt, wäre allerdings gegen Ende der Partie für unsere weißen Steine die Hütte fast restlos abgebrannt. Werner stellte dennoch der Gegnerin auf der langen Diagonale kaltblütig letzte taktische Probleme und bekam ein Matt in 1 zum 3:0 zugespielt.

An Brett 7 gab Rosi ihr Debüt in der Zweiten. Nachdem es laut Roman im Mittelspiel kurz nicht ganz so rosig aussah (... sorry für das schlechte Wortspiel), eroberte sie allerdings die gegnerische Dame und brachte die Partie überzeugend zum 4:0 nach Hause – herzliche Gratulation zum fantastischen Einstand!

An Brett 1 machte Jan den Sack frühzeitig zu und sicherte uns mit dem 5:0 den Mannschaftssieg. Die Partie lebte von einem Bauernopfer, welches ihm langristigen Druck auf die Stellung des Gegners gab. An die Performance dieser Saison anschließend, hat er mit dieser Initiative dann wieder mal keine Gefangenen gemacht.

Nachdem Roman zwischenzeitlich berichtete, dass es auch um die übrigen Bretter sehr gut stand, fielen die letzten Kontrahenten der Reihe nach.

An Brett 4 setzte sich Eli durch, der – wenn ich mich nicht täusche – ein neues Eröffnungsrepertoire in der Partie auspackte. Es entwickelte sich ein spannendes Mittelspiel mit geschlossenem Zentrum, in dem beide Seiten ihr Geschick in der richtigen Postionierung der Figuren unter Beweis stellen mussten. Hierbei gelang es Eli vortrefflich den Gegner immer wieder mit Nadelstichen auf die Schwachpunkte seiner Stellung zu ärgern und einen Bauern abzustauben. Zudem dominierte er die einzige offene Linie mit seinen Schwerfiguren, welche dem Gegner, nachdem dieser ein paar Taktiken übersah, dann zum Verhängnis wurde.

Auch debütierte Fabi für uns, der an Brett 8 schwungvoll aus der Eröffnung kam aber im Mittelspiel kurzzeitig aufgrund der aktiveren schwarzen Figuren etwas schlechter dastand. Da sein Gegner mit einem möglichen Zwischenschach allerdings eine taktische Ressource übersah, eroberte Fabi zwei Bauern und stand plötzlich mit zwei wunderschönen, konkurrenzlosen Zentrumsbauern völlig auf Gewinn. Sehr ansehnlich manövrierte er sich durch ein mit Figuren vollgepflastertes Brett, das durchaus noch einige taktische Fallgruben darbot, und quetschte aus der gegnerischen Stellung durch eine optimal gespielte Zugfolge zunächst noch einen Qualitätsgewinn und dann schließlich den nächsten Punkt – auch hier zum gelungenen Einstand und der schönen Partie eine herzliche Gratulation!

Sven fand an Brett 3 nach einem ausgeglichenen Gefecht in der Eröffnung eine taktische Ressource gegen die auf der E-Linie völlig deplatzierte gegnerische Dame und zwang den Gegner einen Springer für zwei Bauern herzugeben. Den Stellungsvorteil gab Sven hiernach zu keinem Zeitpunkt wieder her, sondern vergrößerte diesen nach und nach, indem er die zwei Bauern zurückgewann. In einer klaren Gewinnstellung mit glatter Mehrfigur für Caissa gab sein Gegner schließlich auf.

Es ergibt sich folgende Tabelle:

1. SK Caissa 2, 10 MP bei 34, 5 BP
  2. SG Augsburg 3, 9 MP bei 27 BP
  3. Lechhausen 2, 8 MP bei 28,5 BP
  4. Kriegshaber 5, 8 MP bei 28,5 BP
  5. Thierhaupten, 7 MP bei 26 BP
  6. Schachfreunde Augsburg 6, 5 MP bei 24 BP
  7. Mering 3, 1 MP bei 16,5 BP
  8. Kriegshaber 6, 0 MP bei 7 BP

Der letzte Spieltag wird auswärts bei den Schachfreunden am 22.04. ausgetragen. Wieder einmal gilt ein herzlicher Dank an alle Zuschauer die auch nach dem Ende der Partien noch geblieben sind, das war ein Freudentag. Über diese moralische Unterstützung haben wir uns die ganze Saison freuen dürfen, vielen Dank!

Kommt uns gerne auch wieder am 22.04. bei den Schachfreunden besuchen und ansonsten wie immer, Donnerstag ab 20 Uhr im ersten OG der Kresselsmühle.

Zweite: 8:0 Sieg am vorletzten Spieltag