Erster Spieltag, erster Erfolg der Zweiten

Nicht zuletzt bedeutete der erste Spieltag für unsere zweite Mannschaft am 07.10.2023 gegen Gersthofen 1, dass der Mannschaftsführer der Zweiten zwecks Spielbericht mal wieder kräftig in die Tasten hauen durfte, um der einen oder dem anderen eine kleine Actionlektüre aufzutischen. Und hierzu kann man sich kaum einen besseren Anlass ausdenken!

Vor der Partie lag sicherlich etwas Nervosität in der schwülen Luft des Gemäuers in der Kresslesmühle, zumal nach unserem Aufstieg jetzt gleich eins der stärksten Teams der Liga entgegentrat, die auch fast in Top-Besetzung bei uns aufmarschierten. In nüchternen Zahlen sahen wir uns einem Gegnerschnitt von 1704 DZW gegenüber, wobei wir im Mittelwert 1596,5 DWZ auf die Waage brachten. Teilweise klafften zwischen den Paarungen deutlich über 200 Punkte Ratingunterschied und so einiges an Schacherfahrung. Für den Buchmacher schienen die Rollen somit klar verteilt, doch Schach wird nicht schon auf dem Papier entschieden, sondern auf hartem Holz.

Das Brett 8 verwandelte unsere Debütantin Kseniia direkt zu ihrer persönlichen Bühne. Der Vorhang ging auf in einem anschaulichen weißen Eröffnungsspiel, mit dem die schwarzen Steine nicht so ganz zu recht zu kommen schienen, und schloss sich alsbald in einem furiosen Mattangriff auf den weißen Feldern durch schönes Kombinationsspiel mit Dame und Läufer, der die gelungene Miniatur abrundete. Die frühe Führung war ein schallendes Fanal für den Rest der Mannschaft, dass wir den Gästen an diesem Abend durchaus Paroli bieten können.

An Brett 1 duellierte sich Felix in einer Partie, die nur unwesentlich die Eröffnungsphase überschreiten durfte, da sich zwei Spieler gegenübersaßen, die augenscheinlich genau wussten, wie dem anderen der Zahn zu ziehen ist. Das EKG der Engine zeigt einen dünnen Strich ohne Ausschläge - der Patient war tot, die Partie ein Remis.

Marc brillierte an Brett 6 mit dominantem, positionellen Spiel, das mir persönlich sehr gut gefiel. Mit Argusaugen hatte ich dabei das Zeitmanagement unseres Jungtalents im Blick und möchte loben, dass hier zwar zügig gespielt, aber nicht hitzköpfig losgeblitzt wurde. Das hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass er seine schwarzen Steine nie ins Hintertreffen geraten ließ und ohne Schnitzer durchweg eine gesunde Stellung mit wachsendem Raumvorteil und Spielspaß genoss. Zunehmend hörbar war auch sein Kontrahent mit den erzielten Stellungen unzufrieden und musste mehr oder minder wehrlos mit ansehen, wie sich Marc chirurgisch in die Stellung am Damenflügel hineinmanövrierte. Unter dem Eindruck einer baldigen Bauernumwandlung und fehlendem Gegenspiel ergab er sich seinem Schicksal und Marc baute unsere Führung direkt weiter aus.

Auch Harald brachte nach einer grundsoliden Partie, in der er zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die weißen Steine aufkommen ließ, gegen den nominell deutlich stärkeren Kontrahenten die Partie am zweiten Brett schon im Mittelspiel zu einem frühen halben Punkt.

An Brett 3 geriet Roman nach ausgeglichener Eröffnung im Mittelspiel dann mächtig unter Druck. Der stark aufspielende Gersthofener fand allerdings an spielentscheidenden Punkten nicht die präzisesten Fortsetzungen, wodurch Roman mit Klauen und Zähnen die schwarzen Steine bis in die frühe Phase des Endspiels hieven konnte, auf das beide dann doch keine Lust mehr hatten und sich einvernehmlich mit Remis trennten.

Nachdem an Brett 4 die schwarzen Steine zunächst gut gegen Toms Aufbau dagegenhielten, setzte er mit einem etwas dubiosen Figurenopfer und schonungslosem Angriffsspiel das Brett so richtig in Brand. Der Gersthofener fand in den resultierenden Komplikationen weder Löschwasser, noch den richtigen Notausgang. Nach 20 Zügen war damit die Hütte für die Gäste abgebrannt und Tom hatte in seinem ersten Mannschaftskampf die wertvollen Mannschaftspunkte beim Zwischenstand von 4 ½ zu 1 ½ für uns ins Trockene gebracht.

Meine Wenigkeit befand sich an Brett 5 (mal wieder) in einem positionellen Schwitzkasten, aus dem ich mich aber herauswinden und die gegnerischen Leichtfiguren in die Passivität zurückdrängen konnte. Der so etwas luftig zurückbleibende König wurde hiernach mit einem Läuferopfer freigelegt, das ich zumindest bis ins Remis kalkuliert zu haben glaubte. Da der halbe Punkt nicht mehr spielentscheidend war, warf ich alles in einen nicht ganz lupenrein exerzierten Angriff, der uns schließlich auch hier den Brettpunkt einbrachte.

Neben mir kämpfte sich auch noch Sven an Brett 6 zu einem Remis in einem ausgeglichenen Turmendspiel. Im Mittelspiel gefiel mir seine weiße Stellung definitiv besser, da ich eher dort die Chancen für einen zügigen Königsangriff wähnte. Ich gehe also davon aus, dass unser Routinier die ganze Partie wie so oft durch sorgsames Rechnen unter seiner Kontrolle hatte.

Mit diesem furiosen Einstand mit 6 zu 2 gegen eine der stabilsten Mannschaften in der Kreisliga 2, haben wir den anderen Vereinen deutlich zu verstehen gegeben, dass wir nicht aufgestiegen sind, um uns hier vermöbeln zu lassen. Im Gegenteil, mit unserer talentierten Truppe haben wir richtig dicke Knüppel, die wir in dieser Spielzeit unverhofft in die ein oder andere Speiche schieben wollen. Die spürbare Leidenschaft und der ungezügelte Teamgeist waren, das muss ich wie so oft betonen, wieder einmal beflügelnd und haben den Spieltag nach der langen Pause für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht - vielen Dank euch allen dafür! Bemerkenswert war, dass insbesondere unsere Ersatzspieler bzw. Neueinsteiger Kseniia, Tom und Marc sehr eindrucksvoll aufspielten und den Unterschied im Match ausgemacht haben - welch tolles Vorzeichen für den Saisonauftakt der dritten Mannschaft am 21.10.2023! Nicht minder gefreut hat mich auch die mentale Unterstützung durch den regen Besuch von Max, Robert, Stefan und Eli während des Spiels. Ich hoffe ihr hattet fast genauso viel Spaß wie wir und musstet nicht allzu viel Unfug auf dem Brett mit ansehen.

Nach dem ersten Spieltag ergibt sich der folgende Tabellenstand:

  1. Schachfreunde Augsburg 5, 2 MP bei 7 BP

  2. Göggingen 2, 2 MP bei 7 BP

  3. Caissa 2, 2 MP bei 6 BP

  4. Rochade 2, 2 MP bei 5,5 BP

  5. SGA 2, 0 MP bei 2,5 BP

  6. Gersthofen 1, 0 MP bei 2 BP

  7. Kriegshaber 4, 0 MP bei 1 BP

  8. Kriegshaber 5, 0 MP bei 1 BP

(MP = Mannschaftspunkte; BP = Brettpunkte)

Mit der nächsten Mammutaufgabe gegen Rochade 2 geht es am 18.11.2023 für die Zweite auswärts in Pferrsee in die nächste Runde, zu der ich mich wieder bei euch melde.

Ich kann es kaum erwarten!

Und wenn Interesse besteht die Mannschaft schon früher kennenzulernen, besteht dazu jeden Donnerstag ab 20:15 Uhr die Möglichkeit an unserem Vereinsabend im 1. OG der Kresselsmühle. Wir heißen alle herzlich willkommen! Und sonst gerne zum nächsten Spieltag der es sicher wieder in sich haben wird.

Erster Spieltag, erster Erfolg der Zweiten
Share this