Erste spielt Unentschieden

Die Erste hat am Samstag gegen ein starkes Team der SGA ein 4:4 erspielt. Gab keine Remis, Schlagabtausch ohne Deckung sozusagen.

Zuerst durften wir feiern, da Jens zum Einstand eine brillante Miniatur zur Schau gestellt hat. Durch eine geschickte Zugreihenfolge hat er seinen Gegner praktisch quer durch alle möglichen Eröffnungsabspiele in eine für ihn sehr gute Variante geführt in der der König nach einer Wanderung über das halbe Brett dann keinen Weg mehr gefunden hat. Das ging fix und sauber von der Hand, danach durften sich alle über den köstlichen Kaffee freuen, den er gebraut hat und so manchen noch beflügeln sollte.

Danach gab es lange keine Ergebnisse und viele wilde Stellungen zu beobachten. Da war einiges geboten für die Zuschauer.

Nach einer langen Verteidigungsschlacht musste sich dann Stefan geschlagen geben. Er hatte nicht so richtig zum Gegenspiel gefunden und dann in einem Zug eine Drohung nicht richtig in die Schranken gewiesen. Daraufhin hat Routinier Münch sich den Punkt nicht mehr nehmen lassen.

Dann war es wiederum an mir an Brett drei einen Punkt einzufahren. In der Eröffnung kannte ich mich besser aus, habe daher die anderen Partien verfolgen können und letztlich auch die Kontrolle im Zentrum. Mit sehr genauen Zügen konnte ich anschließend das ungenaue Eröffnungsspiel des Gegners Nachweisen und mich über eine sehr saubere Partie und den vollen Punkt freuen.

Kaum den Sieg in der Tasche kam auch schon Tibor aus dem Spiellokal, er konnte dem Löwenangriff des Jungtalents und neuen Mannschaftsführers der SGA nicht genug entgegensetzen. Das war ein stark vorgetragener Angriff, der den Spielstand jedoch gleich wieder in Waage hob.

Roman durfte als nächster Strahlen, war der Sieg doch unverhofft. Nach einer exzellenten Eröffnung seiner Kontrahentin fand er sich im Mittelspiel doch wieder mit guten Chancen. Der klare Vorteil wollte sich gefühlt trotzdem nicht einpendeln. Dennoch ließ Roman den Vorteil nicht mehr aus der Hand und fand immer noch einen Weg weiter auf Sieg zu spielen. Diesen erreichte er dann auch am Ende, damit stand es 3:2. Ein wichtiger Punkt nachdem er sich aus den Eröffnungsproblemen erstmal herausspielen musste!

Tom dagegen erwischte eine Eröffnung die er kannte und erhielt daraus eine Position mit Angriffspotential. Nach sehr vielen guten Zügen fand sein Gegner jedoch einen genauen Zug mehr und ließ nichts mehr anbrennen, 3:3.

Den ersten Mannschaftspunkt tütete dann Felix ein der sich von Beginn an den ganzen Raumvorteil auf dem Brett sicherte und auch den ganzen Punkt. Eine recht unscheinbare Partie, weil er so fließend nach und nach sich die Vorteile in der Stellung gesichert hat und trotzdem mal wieder großes Schach!

Zuletzt ging es dann an Brett 1 heiß her. Die SGA wollte das 4:4 und Robert jedes Ergebnis für einen Mannschaftssieg. Jedoch nutzte sein Gegner zwei ungenauere Züge konsequent aus um einen Vorteil zu erringen den Robert trotz aller Tricks und Versuche nicht mehr ausbügeln konnte.

So bleibt ein 4:4 mit dem das Team wohl durchaus zufrieden sein darf. Auf beiden Seiten hat nach der langen Pause die fehlende Routine wohl solche Fehler bedingt, dass es ein Spieltag ohne ein einziges Remis wurde der dann trotzdem ausgeglichen endete. Ein blaues Auge zwar nicht die beiden Punkte in der Mühle behalten zu haben, dennoch ein guter Saisonstart. Mit vielen Zuschauern und so vielen Siegen war es sicherlich aus unparteiischer Perspektive ein wahres Schachfest. Ein Schachfest zum nächsten Spieltag wollen wir wieder, dann auch ohne einen Punkt zu lassen.

Zum Abschluss möchte ich gerne allen Lesenden einen Besuch unseres Vereinsabends nahe legen. Nicht weil sonst nicht los ist, unsere Räumlichkeiten platzen viel mehr vor Andrang, aber um den Spaß am Spiel gmeinsam erleben und sich kennenlernen zu dürfen. Wir sind immer ab 20:15 im ersten OG der Kresselsmühle antreffbar, wir freuen uns!

Erste spielt Unentschieden