Erfolgreicher Abschluss der Saison 22/23

Liebe Leser, Leserinnen und alle dazwischen und außerhalb,

heute können wir froh verkünden eine tolle Saison abgeliefert zu haben an der wir viel Freude hatten! Und neben dem Vereinsleben haben außerdem auch wieder die Teams die Saison gerockt.

So darf ich vorab stellvertretend den Mannschaftsführern Robert und Simon gratulieren! Robert hat die Erste als Aufsteiger zum zweiten Platz gesteuert. Simon die neu gegründete zweite Mannschaft sogar zur Meisterschaft und zum Aufstieg. Jeweils eine tolle Teamleistung auf die jeder stolz sein darf und uns reichlich Grund für eine Vereinsfeier gibt, sobald das Wetter uns mehr anlächelt. Das war ein großer Spaß und macht Lust auf mehr!

Damit genug des Vorworts und nun der Bericht zum letzten Spieltag der zweiten Mannschaft, der mal so ganz anders lief als der schließliche Meister sich das ausgemalt hatte. Viel Spaß beim nachverfolgen der Ereignisse und einem kleinen aber sehr schönen Saisonrückblick.

Der letzten Spieltag am 22.04.2023 gegen die Schachfreunde 6 ist gespielt, es folgt der letzte Spielbericht, welcher gleichzeitig das Ende unserer Reise in der Kreisliga-3-Saison 22/23 markiert.
Sportlich halte ich mich ungewohnt aber wohlweislich kurz. Eli, der sich kurzfristig noch für das Spiel akquirieren hat lassen (vielen lieben Dank dafür!) wurde überraschend schnell nach Hause geschickt. Schlecht muss er sich keineswegs fühlen, sollte die Partie doch nicht die einzige negative Überraschung an diesem Abend werden, der rein schachlich mit einer ordentlichen Portion Zynismus zum buchstäblichen Vergessen einlädt. Unser Werner stand ebenso nach misslungener Eröffnung optisch komplett auf Bruch. Ein kleines Trostpflaster bescherte uns zwischenzeitlich Eddi, der in einer hart umkämpften Partie einen halben Punkt für uns sicherte. Danach brachte Hiob weitere Post, denn sowohl Chris, Roman als auch Harald gaben ihre Partien an die stark aufspielenden Schachfreunde ab, die damit bereits die beiden Mannschaftspunkte früh und sicher eingetütet hatten. Werner der Teufelskerl stellte abermals seine Zähigkeit unter Beweis und rettete seine Partie noch ins Remis – ein Erfolg, der Sven und mir am heutigen Abend nicht vergönnt war.
Nach einer Demütigung mit 1 zu 7 standen wir merklich bedröppelt in der Oberhausener Savanne und wussten sowohl nicht so recht wie uns geschehen war, als auch wohin die Reise in der Tabelle uns führt. Rein rechnerisch war mit Klassenverbleib, Aufstieg und Meisterschaft noch alles möglich und wir bangten angespannt auf die Ergebnismeldungen. Doch unsere geliebte Schachgöttin Caissa verpasste uns einen letzten fetten, vollmundigen und liebevollen Schmatzer auf die mit Angstschweiß bedeckte Stirn. Die SG Augsburg 3 und Lechhausen 2 trennten sich Unentschieden. Kriegshaber 5 stampfte Thierhaupten glücklicherweise nicht komplett ein, sondern sicherte sich nur mit 4 ½ zur 3 ½ die Mannschaftspunkte - nicht genug, um auf der Zielgeraden an uns vorbeizuziehen. Die perfekten Ergebnisse für uns, wo durch unseren Ausrutscher doch sogar der 3. Platz und Klassenverbleib noch möglich gewesen wäre. Es ergibt sich folgender Schlussstand:

  1. SK Caissa 2, 10 MP bei 35,5 BP
  2. Kriegshaber 5, 10 MP bei 33 BP
  3. SG Augsburg 3, 10 MP bei 31 BP
  4. Lechhausen 2, 9 MP bei 32,5 BP
  5. Schachfreunde Augsburg 6, 7 MP bei 31 BP
  6. Thierhaupten, 7 MP bei 29,5 BP
  7. Kriegshaber 6, 2 MP bei 11,5 BP
  8. Mering 3, 1 MP bei 20 BP

Man könnte jetzt gepflegt kalauern: Ein guter Gaul springt nur so hoch wie er muss; Hauptsache Meister, nach dem Wie fragt nachher niemand.
Die ganzen Binsenweisheiten haben bestimmt ihren wahren Kern, werden aber den vergangenen Monaten als solche sicherlich nicht annährend gerecht. Abschließen möchte ich vielmehr mit einem persönlichen Rückblick auf die vergangene Saison, die für viele aus unserer Mannschaft, inklusive mir, auch tatsächlich ihre erste komplette Spielzeit im Mannschaftskampf in unserem Ligensystem war.
Trotz der wirklich grundsoliden Ligastärke für die Kreisklasse 3 habe ich ja direkt zu Anfang der Saison in ausgesprochen naiver, hochmütiger Unerfahrenheit gleich Mal die Meisterschaft als Saisonziel festgesteckt. Das sieht jetzt retroperspektivisch weiser aus, als es ursprünglich eigentlich war.
Nach einem holprigen Fehlstart gegen die SG Augsburg 3 haben wir es aber geschafft ordentlich das Tempo anzuziehen und die Konkurrenten hinter uns zu lassen. Dabei waren sowohl im Ergebnis knappe Spiele, als auch enge Wettkämpfe, die dann auf dem Papier deutlicher für uns ausfielen, als sie auf den Brettern waren. Nichtsdestotrotz kann man guter Dinge resümieren, dass wir keinen einzigen Mannschaftskampf unverdient gewonnen haben. Zum Abschluss gab es gegen die Schachfreunde nochmal eine eiskalte Dusche, die wirklich keiner so erwartet hätte. Mit etwas Schützenhilfe steht am Ende trotzdem die Meisterschaft, die ich gleich mehreren Faktoren zuschreibe.
Zunächst hatte ich das Glück, dass all unsere Spieler für die Aufstellung immer super erreichbar und absolut zuverlässig waren. Wir haben keinen einzigen Brettpunkt abgegeben, weil jemand nicht aufgekreuzt ist! Wenn ich mir die Einzelergebnisse der anderen Mannschaften so anschaue, war das bei denen definitiv nicht der Fall und somit augenscheinlich keine Selbstverständlichkeit. Ich möchte mich also ausdrücklich bei allen Spielern herzlich bedanken – ihr habt mir den neuen Job wirklich einfach gemacht!
Überdies hatten wir zum einen Spieler, die ich jetzt mal liebevoll als „alte Hasen“ bezeichne, die mit ihrer Spielstärke und Erfahrung ordentlich Brettpunkte für uns eingefahren haben - oftmals sowohl durch die routinierte Abwicklung gewonnener Stellungen, als auch verbissene Gegenwehr, wenn der Gegner es mal wagte besser zu stehen. Zum anderen hatten wir viele „Neueinsteiger“ in den Mannschaftskampf, die richtig Lust hatten sich zu beweisen und sich von Spiel zu Spiel zu verbessern. Wir haben uns als Team in dieser Hinsicht nach meinem Befinden ganz wundervoll ergänzt - dass ich stets einen gesunden und interessanten Mix im Spielerpool wahrgenommen habe.
Ebenso einzigartig war die Unterstützung aus dem Rest des Vereines. Bei jedem Spiel - auch auswärts! - hatten wir das Privileg mindestens einen, meist sogar mehrere Gäste aus dem Verein dabei zu haben, die mit uns mitgefiebert, mitgelitten und sich mitgefreut haben. Das zeigt auf wunderbare Weise den eisernen Zusammenhalt im Verein und ein aufrichtiges Interesse an unserer zweiten Mannschaft. Den allermeisten von uns dürfte dieser spürbare Rückhalt sicherlich einen psychologischen Vorteil verschafft haben. Ich bedanke mich also ebenso herzlich bei allen Gästen, die sich die Zeit genommen und vorbeigeschaut haben.
Auch innerhalb der Mannschaft habe ich in der Saison einen fabelhaften Teamgeist verspürt. So wie ich es erlebt habe, konnten wir immer auf die gegenseitige Unterstützung zählen, selbst wenn es mal auf dem Brett nicht ganz so rund lief. Selbst dann hat sich jeder bis zum Schluss nach bestem Können reingeworfen und Kampfgeist bewiesen, um das Beste für die Mannschaft rauszuholen. Für jeden einzelnen Brettpunkt könnt ihr euch rückblickend auf die eigene Schulter klopfen - die waren allesamt am Ende wichtig, wie ein Blick auf die Tabelle beweist.
Schließlich ist auch das Wichtigste nicht zu kurz gekommen: der Spaß am Schach und am Miteinander im Wettkampf - davon gab es für mich mehr als reichlich und ich hoffe für euch ebenso! Ganz besonders freue ich mich natürlich, dass wir uns die schöne Zeit auch sportlich mit der Meisterschaft und dem Aufstieg veredeln konnten. Mission erfüllt. Dass wir auch die neue Herausforderung in der Kreisliga 2 zusammen bewältigen werden, dessen bin ich mir dank euch ganz sicher.

Damit ist nun wirklich alles zur Saison 22/23 gesagt. Bei uns findet aktuell die Vereinsmeisterschaft statt, diesen Donnerstag am 27.04.2023 ab 20 Uhr im 1. OG der Kresselsmühle finden Nachholpartien der ersten Runde. Nächste Woche Donnerstag ist wieder der erste Donnerstag, also Monatsblitz. Alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen und sich auszuprobieren oder auch neben den Turnieren mit anderen just4fun ein paar Partien zu spielen oder gemeinsam über Aufgaben zu grübeln. Bis dahin!


SK Caissa Augsburg
Barfüßerstraße 4
86150 Augsburg

Erfolgreicher Abschluss der Saison 22/23
Share this